Friday, May 27, 2011

Reflexiv Pronomen - Reflexiv Verben

Diese Verben haben immer ein Akkusativpronomen:

sich baden = to bath
sich duschen = to take a shower
sich erholen = to relax
sich setzen = to sit down
sich unterhalten mit/über = to talk with/to
sich verabschieden von = to say good-bye to someone
sich treffen mit = to meet with someone
sich verabreden mit = to arrange a meeting with
sich streiten mit = to quarell with
sich erinnern an = to remeber about
sich freuen auf/über = to look forward to/about
sich ärgern über = to be angry for
sich interessieren für = to be interested in

 * Bilden Sie Sätze wie im Beispiel (Build sentences like in the examples below):

ich/sich auf den Stuhl setzen - Ich setze mich auf den Stuhl
ich / sich auf den Stuhl setzen müssen - Ich muß mich auf dem Stuhl setzen.

1. er / sich baden
2. du / sich duschen müssen
3. ich / sich im Urlaub gut erholen
4. wir / sich an den Tisch setzen
5. Rolf / sich mit Jutta unterhalten
6. Ihr / sich von Besuch verabschiden
7. ich / sich morgen mit Fritz und Olaf treffen
8. du / sich mit Lisa verabreden wollen
9. die Kinder / sich mit den Nachbarn streiten
10. wir / sich an den Urlaub erinnern
11. Martha / sich aud die Feiern freuen
12. du / sich über das Geschenk freuen
13. ich / sich über das Wetter ärgern
14. Ihr / sich für ein Studium interessieren
15. du / sich mit Max unterhalten müssen

Diese Verben können 1 oder 2 Objekte haben. Bei nur einem Objekt ist stets das Akkusativpronomen anzuwenden. Bei 2 Objekten erhält die Person das Dativpronomen!

sich waschen = to wash himself
sich schminken = to wear make-up
sich rasieren = to shave himself
sich kämmen = to comb himself
sich anziehen = to get dressed
sich ausziehen = to undress
sich kaufen = to buy herself something

** Bilden Sie Sätze wie im Beispiel (Build sentences like in the examples below):

ich / sich waschen - Ich wasche mich
ich / sich die Hände waschen - Ich wasche mir die Hande

1. du / sich das Gesicht(face) waschen
2. Sabine / sich die Augen schminken
3. ich / sich den Bart abrasieren
4. du / sich kämmen
5. du / sich die Haare kämmen
6. ich / sich die Hose anziehen
7. wir / sich die Schuhe ausziehen
8. ihr / sich ein Auto kaufen
9. du / sich die Strümpfe anziehen
10. ich / sich ein Radio kaufen
11. Hans / sich die Haare waschen müssen
12. du / sich das Fahrrad kaufen wollen
13. ich / sich die Füße waschen sollen
14. du / sich rasieren
15. ihr / sich die Eintrittskarten kaufen wollen

*** Follow these links to find more exercises:
   Zusatzmaterial reflexive Verben Übung-01 downloaden


Reflexiv verben 1
Reflexiv verben 2
Reflexiv verben und pronomen 
Reflexiv verben - modal verben  (1) und (2)
Exercises

No comments:

Post a Comment