Tuesday, August 30, 2011

Der Dativ - Exercises

Summary: When to use which case

1.Is it a fixed expression? (such as Mir ist kalt, or Es tut mir Leid)
2.Does the noun follow either an accusative or a dative preposition? If so, this should be easy, since the preposition determines the case. Just make sure you know which prepositions take the accusative (dogfu) and which take the dative (Blue Danube Waltz). Once you have the accusative and dative prepositions memorized, these are your friends when it comes to case -- they tell you exactly what to do. 
3.Is the verb a dative verb (antworten, danken, folgen, gefallen, gehören, glauben, helfen, passieren, wehtun)? If so, the object will be in the dative.
4.If none of the other conditions apply, then you need to determine which noun in the sentence is the subject, and put that in nominative. Then look for a direct object (put in accusative) and indirect object (put in dative). Remember that not every sentence necessarily has a direct object and an indirect object: some have only one or the other, or none at all.


If you need reference to these, here's a table of the different endings and pronouns in the three cases:

   Nom  Akk  Dat  (Poss)
1 sg  ich  mich  mir  (mein_)
2 sg  du  dich  dir  (dein_)
3 sg  er  ihn  ihm  (sein_)
3 sg  sie  sie  ihr  (ihr_)
3 sg  es  es  ihm  (sein_)
1 pl  wir  uns  uns  (unser_)
2 pl  ihr  euch  euch  (euer_)
3 pl  sie  sie  ihnen  (ihr_)
form  Sie  Sie  Ihnen  (Ihr_)
masc  der  den  dem   
fem  die  die  der   
neut  das  das  dem   
plur  die  die  den (+ _n)   
masc  ein  einen  einem   
fem  eine  eine  einer   
neut  ein  ein  einem   
plur  keine  keine  keinen (+ _n)   




Indirect object
1) http://www.nthuleen.com/teach/grammar/dativ.html
2) http://www.aufgaben.schubert-verlag.de/xg/xg03_11.htm
3) http://www.aufgaben.schubert-verlag.de/xg/xg03_09.htm


Präpositionen
1) Setze ein (hint: blue words are for Masculine, red for Feminine and green for Neutrum):
Ich parke mein Auto unter __________ Brücke.
Es stehen schon viele Autos neben __________  Brücke.
Auch unter  _________ Baum steht ein Auto.
Das Schiff fährt in __________ Fluss. 
Das Grillfest findet hinter __________  Haus statt.
Vor __________  Kirche steht ein Brunnen.
Die Antenne befindet sich über __________  Dach. 
Neben __________  Schule steht die Turnhalle.
Unter __________  Halle ist ein Gymnastikraum .
Die Parkplätze sind vor __________  Halle. 
Die Tafel im Klassenzimmer hängt __________   __________   Wand.
Die Schultasche liegt __________   __________  Tisch.
Jeder Schüler sitzt __________   __________  Bank.
Eine Schülerin sitzt vor __________  Lehrer.
Die Lampe hängt an __________  Decke. 
Die Schulschränke sind an  __________  Wand angebracht. 
Der Verkauf von Brötchen findet                   __________  Raum des Hausmeisters statt.
In der Pause spielen alle Kinder auf    __________  Pausenhof.
Das Lineal liegt unter __________  Stuhl auf __________  Fußboden.
Die Schülerin steht an __________  Tafel und neben __________  Lehrer.
Die Plakate hängen an ______      Wand.
Deine Schulsachen befinden sich leider noch in __________  Schultasche.
2) Setze die Präpositionen ein:
_______  meiner Überraschung wurde das Diktat mit nur wenigen Fehlern geschrieben.

________ dem Autobahnkreuz Stuttgart begann ein 20 Kilometer langer Stau.

Die Normalklasse beginnt ________ den Sommerferien.

Jeder Junge muss ab nächster Woche __________ einem Mädchen sitzen.

Ich fahre nächste Woche nach München. Dort wohne ich  _______ meiner Schwester.

__________ der letzten Woche lernten die Schüler auf das Diktat.

Das Ehepaar sind die Eltern __________ einem Schüler.

Ich fahre ________ München ________ meiner Schwester.

Ich bin ________ meiner Schwester und fahre nach drei Tagen  ________  Hause.

3) http://www.nthuleen.com/teach/grammar/dativpraepositionenwieder.html


Fragewörter
1) http://www.stufen.de/index.php?name=EZCMS&page_id=107&menu=1
2) Deutsch Klasse (mit video)
3) http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/uebungen_b2/b2_temporalangaben1.htm


Dativ verben
1) Welches Verb passt?  empfehlen - vertrauen - borgen - wünschen - gefallen

1.) Ich möchte gerne einen Krimi lesen. Welches Buch .... du mir?
2.) Können Sie uns bitte kurz den Stadtplan ....? Wir können den Hafen nämlich nicht finden.
3.) ... Ihnen Paris? - Ich finde die Stadt einfach wunderbar!
4.) Sie können meinem Schwager ... . Er ist Polizist und bewacht Ihr Auto gut.
5.) Susi und Peter ... sich zu Weihnachten viele Bücher.

Lösung:
1.) empfiehlst, 2.) borgen, 3.) gefällt, 4.) vertrauen, 5.) wünschen


2) http://www.nthuleen.com/teach/grammar/dativverben.html
3) http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=157
4) http://www.nthuleen.com/teach/grammar/dativuebungen.html


Link to another website that recommends exercises for Dative case.


Just smile :) 
Ein Deutschkursbesucher hat ganze Nacht für Prüfung gearbeitet und nächsten Tag gerade zur Prüfung verschlafen und um noch rechtzeitig zu schaffen, hat Taxi bestellt. Taxi bestellt. 
Taxifahrer; „Wohin?“ 
Deutschkursbesucher: „Akkusativ“.

No comments:

Post a Comment