Monday, September 19, 2011

Spiele rund um die Erntegaben

die Ernte = harvest, crop
die Gabe = gift

Geschichten vom Obst und Gemüse

Wir stellen einen großen Korb mit verschiedenen Erntegaben in die Mitte des Spielkreises. Jede Kartoffel und jeder Apfel hat eine eigene Geschichte. Vom Ursprung (origin), über Besonderheiten (characteristics) im Aussehen bis zur Verwendung (usage). Diese Obst- und Gemüsegeschichten sollen die Kinder erzählen.
Zunächst darf jedes Kind eine oder zwei verschiedene Erntegaben wählen. Manchen Kindern fällt beim Anblick eines Apfels oder einer Ähre (bot. ear)sofort eine kleine Geschichte ein. Andere Kinder benötigen eventuell eine Starthilfe durch gezielte Fragen.

Nehmen wir das Beispiel einer Weizenähre (wheat ear):

Wie fühlt sich die Ähre an? (Rau, weich …) - How does it feel? (rough, soft ... )
Hat sie einen eigenen Geruch? (Streng, holzig …) - Does it have a smell (strong, wooden ...)
Woraus besteht die Ähre? (Körner, Gräser …) - In what category can we put it (grains, grasses ...)
Hat die Ähre eine Besonderheit? (krumm, gerade …) - Does it has anything special? (curved, straight ...)
Erinnert sie dich an etwas? (Pinsel, Feder …) - Does it remind you of something (brush, pen...)
Wo könnte sie gewachsen sein? (auf einem Feld, am Wegesrand, im Garten …) - Where could it be grown? (on a field, by the roadside, in the garden ...)
Wer hat sie besucht, während sie groß und kräftig wurde? (Bauer, Mäuse, Kinder …) - Who has visited her until she became tall and strong? ( farmer, mice, children ...)
Wer hat sie abgepflückt? (Bauer, Kinder, Sturm …) - Anyone who has plucked them? (Farmers, children, storm...)
Was passiert nach der Ernte mit der Ähre?(Mühle, Brot, Viehfutter …) - What happens with the ear after the harvest? (Mill, bread,animal feed ...)

Die Kartoffelpyramide
Wir versuchen, eine Pyramide aus Kartoffeln zu bauen. Dazu benötigen wir einen Beutel Kartoffeln (2,5 kg). Als Gruppenspiel benötigen wir einen Beutel für 3-4 Kinder. Wer baut die höchste Pyramide, ohne dass sie zusammenstürzt? Wer baut am schnellsten eine Kartoffelpyramide?
Eine Abwandlung des Spiels ist die Zwiebelpyramide. Da die Zwiebelschale glatt ist, benötigen die Kinder viel Geschick und Geduld, um diese Pyramide zu bauen.
Gedicht über Herbst

Draußen bläst ein starker Wind,
zaust (to ruffle) die Haare jedem Kind.
Von den Bäumen fallen wieder
gelb' und braune Blätter nieder (down).
Doch der Herbst bringt gute Gaben,
Äpfel, Birnen soll'n wir haben.
Trauben bringt er, zuckersüße,
Zwetschgen (plum) auch und viele Nüsse!

Ich kenne eine Erntegabe, die …
Eine Variante des beliebten Spiels „Ich sehe was, was du nicht siehst …“ können wir auch mit unseren Erntegaben spielen. Dazu überlegt sich ein Kind, welche Eigenschaften ein Obst oder Gemüse hat. Ein Beispiel:
„Ich kenne eine Erntegabe, die wächst (grows) in der Erde und wenn ich sie aufschneide, dann weine ich.“ Sobald ein Kind das Obst oder Gemüse erraten (guessed) hat, greift es in den Korb, hält es hoch und nennt den Namen. In unserem Beispiel ist es die Zwiebel.
Die richtige Erntegabe erraten hat, darf sich ein neues Rätsel ausdenken.

Obst- und Gemüsepaare finden

In einen Korb oder auch mehrere Körbe werden jede Menge Gemüse- und Obstpaare bunt durcheinander gelegt, also immer zwei Kartoffeln, zwei Äpfel, zwei Birnen, zwei Möhren, zwei Zwiebeln.

Kinder, die Gemüse und Obst schon gut kennen, können aus dem Korb die Paare mit verbundenen Augen erfühlen. Die kleineren suchen die Gemüse- oder Obstpaare aus dem oder den Körben. Wer die meisten Paare gefunden hat, hat gewonnen.

Fingerspiel 
Zehn kleine Äpfelchen nach der Melodie Zehn kleine Negerlein

Zehn kleine Äpfelchen, die spielten in der Scheun`.
Eines fiel durchs Loch hindurch, da waren`s nur noch neun.

Neun kleine Äpfelchen, war´n stolz auf ihre Pracht.
Eines platzte voller Stolz, da waren`s nur noch acht. 

Acht kleine Äpfelchen, die war´n am Baum geblieben.
Eines nahm ein kleines Kind, da waren´s nur noch sieben. 

Sieben kleine Äpfelchen, die trafen eine Hex`.
Eines musste mit ihr gehn, da waren´s nur noch sechs.
Sechs kleine Äpfelchen, die liefen durch die Sümpf`.
Eines stieg ins Moor hinein, da waren´s nur noch fünf. 

Fünf kleine Äpfelchen, die tranken manchmal Bier.
Eines fiel ins Glas hinein, da waren´s nur noch vier.
Vier kleine Äpfelchen, die schwammen gern im Brei.
Eines aß zu viel davon, da waren´s nur noch drei. 

Drei kleine Äpfelchen, die hüpften um ein Ei.
Eines hatte sich verletzt, da waren`s nur noch zwei. 

Zwei kleine Äpfelchen, war´n auf Besuch beim Heinz.
Eines wollte nicht nach Haus`, da war es nur noch eins. 

Ein kleines Äpfelchen, das rollt zum Bauer Kren.
Dort kauft es noch neun Äpfelchen, da waren´s wieder zehn.

die Scheune = barn
das Loch = hole
die Pracht = splendor
platzen = to bounce, to crack 
der Sumpf/die Sümpfe = swamp
das Moor = bog
der Brei = puree
verletzen = hurt

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